Profilbild Marina Pöschl


über` n Schneebesen

 Die Person hinter dem Schneebesen:

Konditormeisterin Marina Pöschl, geb. Bruckmair,
Wahloberpfälzerin, überglücklich verheiratet & stolze zweifach Mama ♥

Oft hört man, zu einer Konditorei gehöre ein Cafe. Nicht so beim Schneebesen!

Eine Kuchentheke für den spontanen Kaffeeklatsch findet man hier nicht.

Stattdessen möchte ich mich voll und ganz aufs Backen für Euren großen Tag konzentrieren.

In meinem liebevoll gestalteten Besprechungsraum wird in einem persönlichen Gespräch der süße Glücksmoment geplant. Ich gebe zu, manchmal kann die große Auswahl überfordern, aber ich helfe Euch gern weiter!

Meine kleine aber feine Backstube habe ich bestens ausgestattet, um professionell arbeiten zu können und sogar unser Auto ist mit einem Kühlschrank ausgestattet.

Hinterm Schneebesen steckt kein großes Team, das sich die Aufgaben teilt. Mails beantworten, Tortenbesprechnung, Einkaufen, Backen, Füllen, Putzen, Torten verzieren, Liefern und Co. ist hier Chefsache - dank meiner Familie lässt sich Job und Kinder gut unter einen Hut bringen. 

BITTE - nicht böse sein, wenns mal etwas dauert mit dem Mail beantworten :)!

Fasziniert von meiner damaligen Kommunionstorte, die blau überzogen war und ein kleines weißes Bärchen obendrauf hatte, stand mein Berufswunsch bereits im 10.Lebensjahr fest.

Nach meiner 3-Jährigen Berufsausbildung zur Konditorin, habe ich 2011 meine Gesellenprüfung mit Bravour abgelegt.

2010 habe ich beim 25. Jugendleistungswettbewerb für Konditoren gewonnen.

2011 habe ich als Konditorgesellin bei der Konditorei Pernsteiner, in Regensburg, meine Berufserfahrung sammeln können. Durch Fach-Seminare und Fachbücher, konnte ich mein Wissen und meine Fähigkeiten laufend verbessen.

Im November 2014 habe ich meine Meisterprüfung im Konditorenhandwerk als Prüfungsbeste abgelegt.
Mit meinem Schaubuffet zum Thema „süße Balance“ konnte ich überzeugen und habe aus Schokolade ein Schaustück kreiert, dass nur auf einer dünnen Kugel aus Schokolade stand.
Zu den weiteren Aufgaben zählte ein Baumkuchen mit Zuckerdekor, hier habe ich eine filigrane Rose aus Zucker ausgearbeitet. Pralinen, Petit Fours, Marzipanfiguren, kalte und warme Speisen und auch Teegebäck, mussten in drei Tagen Prüfung hergestellt werden.  
Außerdem stand am vierten Tag eine Situationsaufgabe auf dem Plan. Hier wurde uns ein Kürbis als Pflichtzutat gestellt, wir mussten daraus, spontan zwei Dessertmousse, Parfait (Halbgefrorenes Eis), Soufflé und Brandmassenerzeugnisse innerhalb von drei Stunden herstellen. Eine spannende Aufgabe.

Meisterprüfung Schaubuffet zum Thema „süße Balance“

Kuvertüreschaustück
umrahmt von Marzipanmodellierungen
zum Thema „süße Balance“ 



Süße Fours



Verschiedenes Teegebäck



 



2015 habe ich das Experiment gewagt und bin mit Sack und Pack nach Michelstadt im Odenwald/ Hessen gegangen. Dort konnte ich vom Konditorweltmeister, Bernd Siefert lernen. Da mich das Heimweh plagte, zog es mich wieder zurück nach Bayern.

2016 wurde dann der Grundstein für die Konditorei Schneebesen gelegt. In Eigenleistung haben wir -meine Eltern und Ich- alles renoviert. Vor vielen Jahren standen noch Kuh und Traktor im Stadel. Als wir das Wohnhaus mit Stadel gekauft hatten, stand er bereits leer. Nur eine Futterrinne und eine Heugabel verriet uns die Vergangenheit.

Geplant war der Ausbau zunächst nur als Garage oder Abstellraum, das machte die Planung nicht ganz einfach.

–Vom Stadel zur Konditorei-

Es lässt sich noch nichts erahnen 



Luftige Stadelwände 



Das Dach wurde erhöht



Jeder Schritt war aufregend



Unser riesiges Familienprojekt 



Noch ein weiter Weg zur fertigen Backstube



Außenansicht Konditorei Schneebesen heute



Anfang 2017 war es dann endlich soweit und ich konnte meine Backstube einrichten und Eröffnen. Eine aufregende Zeit war es wie sich dann alles zusammenfügt. Im schwedischen Landhausstil, konnte ich dann Dank meinen wahnsinns Eltern meinen Traum verwirklichen.

Feierliche Eröffnung



Zufahrt zur Konditorei Schneebesen



Besprechungsraum Konditorei Schneebesen



Tortenanschnitt Eröffnungsfeier

Hier ist der Abschnitt zum Danke sagen. Danke an meinen Papa Manfred, der jede freie Minute in die Umsetzung meiner Konditorei gesteckt hat. Jede Schraube und jeder Gedanke wurde von ihm sorgfältig geplant und umgesetzt. Ich weiß, das ist nicht selbstverständlich was er für mich getan hat -"du bist einfach da Wahnsinn!".

Selbiges an meine Mama Annette. Du hast alles geplant und immer hart mitgearbeitet. Danke, dass ich die besten Eltern der Welt habe!

Nach dem Ausbau lernte ich meinen wundervollen Mann kennen, der mich seit dem unglaublich unterstützt! Egal ob stundenlanges Schleifchen binden für Gastgeschenke, Kinderbetreuung, Einkäufe oder Ausliefern. Du bist meine starke Schulter! DANKE!

Ihr seht schon, in dem Projekt "Schneebesen" steckt sehr viel Liebe und Fleiß!

Gerne würde ich auch eure Feier mit einem handgemachten Glücksmoment verschönern. Denn das Schönste sind die Erinnerungen an das Besondere.

Ich nehme mir gerne Zeit für meine Kunden und plane zusammen mit Euch, was es dann werden soll. Jeder soll sich gut aufgehoben fühlen und sich mir anvertrauen können! :)

Ich freu mich Euch beraten zu dürfen!

♥ liche Grüße

Marina Pöschl

Der Mann an meiner Seite!



Die beste Mama der Welt!



Der beste Papa der Welt!

Alles ohne Packerlzeugs

Eine Herzensangelegenheit ist die Auswahl meiner Zutaten.
Schmecken soll`s!
Ich verbinde traditionelle Konditorrezepte mit einer modernen Note.
Backmischungen und künstliche Aromen haben Hausverbot!
Denn wo Himbeer, Erdbeer, Mango,... im Namen steckt soll auch eine echte Frucht drin sein. 

Liebe steckt in jedem Detail

Mein Ziel ist es Deine Wünsche herauszufinden und diese Träume dann zu verwirklichen.
Die Details machen es einzigartig.
Ein stimmiges Gesamtbild aus Geschmack und Design.

Auch den von vielen gefürchteten DICKEN Fondantüberzug gibt es bei mir NUR in meiner speziellen, ganz dünnen Variante! -Toll oder? 

Glücksmomente handgemacht. 

Wenn Du dir das Bild ansiehst verstehst du was ich damit sagen will : )

Denn zu jeder gelungenen Feier gehört ein Schneebesen - Glücksmoment. 

Gemeinsam kreativ sein

Euer Hochzeitssiegel aus Schokolade

Adresse

Bäckerstraße 6
92421 Schwandorf / Dachelhofen